UNSERE WURZELN

Bereits 1875 bewirtschaften Franz und Barbara Herret die erste Gärtnerei in Wien-Albern, 1960 ist deren Enkel Johann Herret einer der ersten, der Gemüse im Glashaus anbaut. Unsere betriebsführenden Gärtner Erich und Martin haben schon über 30 Jahre Erfahrung im konventionellen Anbau von Gemüse, als wir als Familie im Jahr 2018 „zurück zu den Wurzeln“ gehen und den elterlichen Betrieb auf Bio umstellten. Zum Start des Bio-Betriebs setzten wir auf Produktklassiker wie Paradeiser und Gurken, heute bauen wir auch Wintergemüse an. Obwohl aktuell immer noch ein Großteil des Gesamtbetriebs konventionell betrieben wird, liegt die Leidenschaft und die Zukunft beim Bio-Anbau – und diesen möchten wir Schritt für Schritt ausbauen!

DIE MARKE BODENSTARK

Unser Bio ist bodenstark! Das Thema „gesunde Böden“ begleitet uns nun schon seit einigen Jahren. Wir sind der Überzeugung, dass der Boden die wichtigste Grundlage für den Bio-Anbau ist und dass gesunde Böden enormes Potential für unsere Natur und den Erhalt unseres Klimas haben. Durch den Einsatz von Kompost, Gründünger und regelmäßig wechselnde Kulturen können wir sicher sein, dass unser Boden die perfekte Grundlage für den Bio-Anbau bietet. Jedes Jahr lernen wir neue Sorten und nachhaltigere Wege kennen. Innovation im Einklang mit der Natur, von und mit der Natur lernen – das ist die Vision von BODENSTARK Herret Bio.

BODENSTARKES BIO-GEMÜSE AUS DER HAUPTSTADT

Unser Bio-Betrieb in Albern umfasst eine Fläche von 1,4 Hektar und beschäftigt 10 Mitarbeiter:innen, denen wir durch die ganzjährige Produktion sichere, konstante Arbeitsplätze bieten. Im Sommer bauen wir hauptsächlich verschiedene Sorten Paradeiser und Gurken an, im Winter Salate, Kräuter, Pak Choi und mehr. Nachhaltig an unserem Gemüse ist nicht nur der biologische Anbau, sondern auch die kurzen Lieferwege – wir produziere direkt in Wien für Wiener:innen! Im Gewächshaus können wir außerdem äußerst energiesparend anbauen: Im Sommer sorgt der Treibhauseffekt für ausreichend Feuchtigkeit und Schutz, im Winter speichern wir durch das Glas die Sonnenwärme. So können wir die natürlichen Licht- und Wärmequellen optimal nutzen.

VOM PARADEISER BIS ZUM VOGERLSALAT

Über Generationen hinweg haben wir den Anbau von Fruchtgemüse perfektioniert und setzen dieses Knohow nun im Bio-Betrieb ein. Da unser Bio weitergeht, entwickeln wir stets neue Kulturen, die mit dem Kreislauf des Jahres perfekt harmonieren. Das Erlernen der neuen Gemüsekulturen belebt den Betrieb, schafft durch Abwechslung Freude an der Arbeit und weckt den Innovationsgeist.

Bodenstarke Produkte

Paradeiser
Gurken
Petersilie
Dille
Koriander

Vogerlsalat
Pak Choi
Portulak
Asia Mixsalat
Batavia Salat

Bodenstarkes Team

Geschäftsführer Erich Herret ist von Anfang an mit dabei, steckt seine volle Leidenschaft in den Betrieb und zieht im Hintergrund die Fäden. Verantwortlich fürs Wohl der Pflanze und für die Mitarbeiter:innen ist seit Jänner 2022 Alexander Plank, der als ausgebildeter Gärtner wertvolle Erfahrung aus früheren beruflichen Tätigkeiten in den Betrieb mitbringt. Teamleiter Laurentiu ist seit Beginn unserer Bio-Produktion mit dabei und sorgt dafür, dass im Glashaus alles reibungslos läuft. Im Büro behält Hedi Meixner den Überblick und ist die Schnittstelle zwischen Produktion, Vertrieb, Lieferant:innen und Geschäftsführern.

Kontakt

BODENSTARK Bio GmbH, Sendnergasse 109, 1110 Wien

Tel.: 01/ 890 3635, Fax: 01/ 25330339395

E-Mail: office@bodenstark.at | Internet: www.bodenstark.at